Links

Maus

Links, die Dir weiterhelfen

Vielleicht haben Dir die Infos auf dieser Website ein bisschen geholfen, klarer zu sehen und zu verstehen, was Sucht ist. Du bist mit dem Problem nicht alleine, und dies ist auch nicht die einzige Website, auf der Du Dich über das Thema Sucht informieren kannst. Ich habe für Dich einige Links zusammengestellt, wo Du noch mehr erfahren und Dir Hilfe holen kannst.

 

postkarten

Die Online-Beratung von NACOA ist speziell für Kinder und Jugendliche gemacht, deren Eltern zu viel Alkohol trinken oder andere Drogen nehmen. Du kannst per E-Mail Kontakt zu unserem Beraterteam aufnehmen. Die Berater antworten Dir innerhalb von 48 Stunden, und alles, was Du ihnen schreibst, bleibt geheim. Fest versprochen! Wenn Du mit anderen Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen möchtest, die auch ein Suchtproblem in ihrer Familie haben, dann ist unser Chatroom vielleicht etwas für Dich. Und wenn Du lieber mit jemandem telfeonieren möchtest: Jeden Montag von 10 bis 11 Uhr und von 20 bis 21 Uhr ist unser Beratungstelefon besetzt: 030 / 35 12 24 29. Außerhalb der Sprechzeit kannst Du uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und einen Termin anfragen.

 

 

logo_kidkit

Auch auf der Website von KidKit kannst Du Dich online beraten lassen. Außerdem gibt es viele Infos, Spiele und einen Chatroom.

gruppe
logo_al-anon_alateen

Wenn Du wissen willst, ob es eine Selbsthilfegruppe für Dich in Deiner Nähe gibt, dann schau einmal bei Alateen rein. Alateen ist wie ein Club, wo sich Kinder treffen, die alkoholkranke Eltern haben. Dort kannst Du reden, ohne dass es weitergetratscht wird. Und alle anderen hören Dir zu. Ein sicherer Erwachsener ist auch immer mit dabei. Eine Liste aller Alateen-Gruppen in Deutschland findest Du hier.

logo-Guttemplerlogo-Freundeskreis-Suchtkrankenhilfelogo-kreuzbundlolo-blaues-Kreuz

Auch die Guttempler, die Freundeskreise und das Blaue Kreuz in der Evangelichen Kirche bieten Kindergruppen an. Dort kannst Du spielen und findest immer einen netten Betreuer, mit dem Du reden kannst. Für eine Liste aller Kindergruppen klick einfach hier.
 

logo kim

Noch mehr Infos über die Guttempler-Kindergruppen gibt es bei KIM (Kinder im Mittelpunkt).

logo juvente

Wenn Du schon etwas älter bist, dann ist vielleicht die Jugendorganisation Juvente was für Dich. Juvente organisiert Reisen und Freizeiten, bei denen Du mit anderen Jugendlichen ohne Alkohol viel Spaß haben kannst.

logo sucht info schweiz

Grüezi mitenand! www.mamatrinkt.ch/papatrinkt/ch ist eine Super-Website aus der Schweiz mit vielen Infos für Kinder und Jugendliche, deren Eltern zu viel Alkohol trinken.

logo Smily Kids

Wenn Du in der Nähe von Dortmund, Lennestadt, Limburg, Meschede oder Olpe wohnst, dann kannst Du bei den Smily-Kids mitmachen. Diese Kindergruppen gehören zum Kreuzbund.

 

logo flaschenkinder

Flaschen-Kinder.de bietet Dir die Möglichkeit, über ein Nottelefon Kontakt zu Beraterinnen und Beratern aufzunehmen. Die hören Dir zu und geben Rat (02371/ 151 353). Auf der Website findest Du außerdem Berichte und selbstgemalte Bilder von anderen Kindern, die mit suchtkranken Eltern aufwachsen.

 

logo fragFINN

FINN ist eine sehr schlaue und findige Netzraupe. Es macht ihm riesigen Spaß, für Dich auf die Suche nach interessanten und spannenden Internetseiten zu gehen. FINN verbringt den ganzen Tag im Internet. Daher kennt er jede Menge Internetadressen auswendig, und jeden Tag kommen immer noch neue dazu. Du musst einfach den Begriff, den du suchst, in das Suchfeld eingeben und mit der Maus auf das blaue Dreieck klicken. Und schon surft FINN los!

 

© NACOA Deutschland
Verwendung unserer Webinhalte nur unter Berücksichtigung des Copyrights

Scroll to top