25.08.11 Berlin: Tag der offenen Tür anläßlich des Tages des alkoholgeschädigten Kindes

Anlässlich des internationalen Tages des alkoholgeschädigten Kindes, lädt das Evangelische Kinderheim Sonnenhof am 09. September 2011 von 15.00 bis 18.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Der Sonnenhof hat sich als integrative Einrichtung seit vielen Jahren auf die Betreuung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit FASD spezialisiert.

 

 Wo?    Neuendorfer Straße 60, 13585 Berlin

 

Was Sie erwartet:

- Eröffnung durch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, Grußworte von Martin Matz (Sozialstadtrat Bezirk Spandau) und Kerstin Jüngling (Fachstelle für Suchtprävention)

- Einführung in die Thematik Fetaler Alkoholspektrum-Störungen durch Professor Hans-Ludwig Spohr, Zentrum für Menschen mit angeborenen Alkoholschäden an der Charité

- Einblick in die praktische Arbeit mit alkoholgeschädigten Kindern und Jugendlichen in unseren integrativen Wohngruppen

- Plakatausstellung „Kein Alkohol in der Schwangerschaft", erstellt von Zehlendorfer Gymnasiast/innen, Gesundheit 21 Steglitz-Zehlendorf 

- Film „Alkohol in der Schwangerschaft" von Pia Wuesthoff  (RTL)

-Gelegenheit zu Gesprächen und fachlichem Austausch an den Informationsständen verschiedener Institutionen, die mit dem Thema FASD befasst sind

- Tanztheater Aponi

- Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns, dass die Bundesdrogenbeauftragte, Frau Mechthild Dyckmans, zugesagt hat, den Tag mit uns zu begehen. Ihr ist die Initiative zur Entwicklung von Leitlinien zur Diagnostik der Fetalen Alkoholspektrum-Störungen zu verdanken, durch die von FASD betroffene Kinder in Deutschland früher als bisher erkannt und gefördert werden können. Auch Herr Martin Matz, Stadtrat für Soziales und Gesundheit des Bezirkes Spandau von Berlin hat sein Kommen zugesagt, der uns beim Aufbau der bundesweit ersten Wohngemeinschaft für Menschen mit FASD im Erwachsenenbereich unterstützt hat. Die Berliner Fachstelle für Suchtprävention wird durch ihre Leiterin, Frau Kerstin Jüngling, vertreten sein. Für den Verein FASworld Deutschland wird die Vorsitzende, Frau Gisela Michalowski, bei uns sein und wie die anderen Gäste für Fragen zur Verfügung stehen. 

Fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD) zählen zu den häufigsten angeborenen Behinde­rungen in Deutschland: nach vorsichtigen Schätzungen ca. 4000 Neugeburten pro Jahr. Die Dunkelziffer wird um mehr als das Doppelte höher angenommen. Acht von zehn  Kindern mit alkohol­be­ding­ten Schä­digungen sind ihr Leben lang auf Betreuung angewiesen. Amerikanische Studien geben die lebenslangen Kosten für jedes betroffene Kind mit 2 Millionen U.S. $ an.

FASD sind eine 100%tig vermeid­bare Behinderung, denn sie werden ausschließlich durch Alkoholkonsum werdender Mütter während der Schwangerschaft verursacht.

Quelle: Evangelischer Verein Sonnenhof
Scroll to top