10.12.13 Boston: Strenge Alkoholpolitk reduziert Komatrinken

Eine US-Studie belegt erstmals den Zusammenhang zwischen dem Niveau des Komatrinkens und der Alkoholpolitik verschiedener US-Bundesstaaten:

"Wir haben heruausgefunden, dass Staaten mit strengerer Alkoholpolitik weniger Komatrinker haben als solche mit schwächerer Alkoholpolitik", sagt der Autor der Studie Dr. Timothy Naimi, außerordentlicher Professor an der School of Medicine and Public Health der Universität Boston.

"Die meisten Staaten könnten bei der Eindämmung einer der häufigsten Ursachen von vermeidbaren Todesfällen besser abschneiden", sagt Naimi."Diese Studie zeigt, dass eine wirksame Politik die Lösung bei der Verminderung alkohobedingter Probleme ist." Nach Einschätzung Naimis könnte dies mehr bringen als Aufklärungsprogramme und Suchtbehandlungen in Kliniken.

Quelle: www.livescience.com

 

Scroll to top