09.09.09 Köln: Kompetenzplattform Suchtforschung erhält neuen Namen
10 Jahre Suchtforschung: Dieses Jubiläum feiert die Katholische Hochschule NRW am 15. September und verkündet gleichzeitig die Umbenennung der "NRW-Kompetenzplattform Suchtforschung" in "Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung" (DISuP).
"Die Kompetenzplattform hat sich in den letzten Jahren als eine anerkannte Forschungs- und Weiterbildungseinrichtung zu Suchtfragen in Deutschland fest etabliert", erklärt Institutsleiter Prof. Dr. Michael Klein. "Durch die zunehmende Bedeutung von Prävention wurden die Themenstellungen immer breiter. Mit der Umbenennung wollen wir diese Entwicklung zum Ausdruck bringen."
Das DISuP will mit seiner Arbeit wissenschaftliche und praktische Strategien zur Verhinderung von Suchtstörungen und anderen psychischen Störungen liefern. Bestehen bleibt das breite Angebot angewandter Suchtforschung und der qualifizierten Weiterbildung im Suchtbereich. Hinzu kommen Studien zu Suchtprävention und zur Prävention psychischer Störungen vor allem im Kindes- und Jugendalter.
Quelle: Pressestelle Katholische Hochschule NRW