07.02.11 Frankfurt/M: Erfolgreiche Fortbildungsreihe über COAs in Hessen

Seit Oktober 2009 wurden der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen von den ausgebildeten TrainerInnen der Fachstellen für Suchtprävention des Curriculums »Kinder aus suchtbelasteten Familien« in Hessen die Umsetzung von neun regionalen Fortbildungsangeboten zurückgemeldet. Die Befragung der Teilnehmenden wurde mit einer Fragebogenerhebung von den jeweiligen TrainerInnen durchgeführt. Inhaltlich konnten, neben den Angaben zur Person und Beruf, freiwillige Angaben zu Inhalt und deren Vermittlung, Aufbau der Fortbildung, Themenrelevanz und Umsetzung der Bausteine und Effektivität für die praktische Arbeit gemacht werden.

Die Schulungen wurden in folgenden Regionen durchgeführt: Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Kreis Bergstraße, Stadt Frankfurt, Rheingau-Taunus-Kreis und Landkreis Offenbach.

Die Auswertungsergebnisse belegen, dass die Implementierung des Curriculums »Kinder aus suchtbelasteten Familien« durch die Trainer und Trainerinnen der Fachstellen für Suchtprävention in Hessen 2010 gut gelungen ist und eine Sensibilisierung für das Thema in den einzelnen Regionen erfolgte. Der Auswertungsbericht kann hier heruntergeladen werden.

Quelle: Hessische Landesstelle für Suchtfragen

 

Scroll to top