06.11.12 Berlin: Neuer Handlungsleitfaden für die Arbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien

Im Berliner Bezirk Pankow ist ein „Handlungsleitfaden zum Schutz von Kindern aus suchtbelasteten Familien" erarbeitet worden. Er ist ist Ergebnis eines Diskussionsprozesses, der im Herbst 2010 mit einer Fachtagung und der Gründung eines Runden Tisches begann. Daran waren Akteure beteiligt, die mit Kindern und suchtkranken Familien/Elternteilen arbeiten. Im Verlauf von insgesamt 6 Sitzungen des Runden Tisches wurden Erfahrungen, Grenzen und Möglichkeiten der einzelnen beteiligten Institutionen und Träger ausgetauscht und Möglichkeiten hinsichtlich einer effizienten Zusammenarbeit besprochen. Der nun als Ergebnis vorliegende Handlungsleitfaden soll ein Arbeitsinstrument für Einrichtungen wie Kitas und Schulen und freie Träger der Jugend- und der Suchthilfe aber auch für Angehörige sein. Neben einem allgemeinen Teil enthält er Hinweise zu Anlaufstellen innerhalb des Bezirkes sowie Arbeitshilfen, u.a. den berlin-einheitlichen Risikoeinschätzungsbogen, der bei Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung einzusetzen ist. Download des Handlungsleitfadens hier

 

Quelle: Bezirksamt Pankow von Berlin

 

Scroll to top