Flieg, Dino! Spiel

ein kooperatives Spiel für Kinder ab 4 Jahren

entstanden in der Zusammenarbeit von NACOA Deutschland e.V. (Hanna Rosebrock, Andrea Landmann) und playing history

Preis: 29,00 EUR (zzgl. Versand)

Flieg, Dino!  Enstanden in der Zusammenarbeit von NACOA Deutschland e.V. (Hanna Rosebrock, Andrea Landmann) und playing history kooperatives Spiel für Kinder ab 4 Jahren Preis: 32,00 EUR (inkl. Versand)

"Flieg, Dino" ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Kinder gemeinsam mit dem Flugdino Tika in die Welt der Gefühle eintauchen. Das Spiel hilft Kindern, sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen und Strategien für den Umgang mit ihnen zu entdecken. Hierzu werden auf Szenekarten alltagsnahe Situationen mit unterschiedlichen Gefühlen (Freude, Traurigkeit, Wut, Angst, Stolz und Scham) abgebildet. Durch Erwürfeln der auf den Karten dargestellten Gefühle werden Federn erspielt, mit denen die Kinder dem Dino zum Losfliegen verhelfen. Neben den Gefühlen wird auch das Thema Sucht auf acht der 26 Szenekarten aufgegriffen. "Es war uns wichtig, dass die Suchtbelastung der Familie nicht im Mittelpunkt des Spiels steht, sondern als ein mögliches Szenario vorkommt", erklären Hanna Rosebrock und Andrea Landmann vom "Fluffi Klub", den Präventions-Programms für Kinder, das NACOA Deutschland speziell für Kitas entwickelt hat. Im Zentrum des Spiels stehe das Erkennen und Benennen von Gefühlen, was auch eine wichtige Fähigkeit zur Vorsorge gegen Suchterkrankungen ist. "Diese Form der Prävention und Resilienzförderung ist für alle Kinder wichtig, aber auch und gerade für Kinder, die mit einem oder mehreren suchtkranken Erwachsenen aufwachsen und einem erhöhten Risiko unterliegen, selber im Laufe ihres Lebens eine Sucht zu entwickeln, sagen die Pädagoginnen. 

Entwickelt wurde das Spiel von dem Berliner Unternehmen "Playing History", das bereits viele Spiele zu gesellschaftlichen Themen auf den Markt gebracht hat, etwa zu der Ermordung von Kranken durch die Nazis, zu politischer Radikalisierung oder zum Kalten Krieg. Martin Thiele-Schwez aus der Geschäftsführung beschreibt die besondere Herausforderung bei diesem Projekt: "Wir wollten ein Spiel entwickeln, das richtig Spaß macht und trotzdem Anknüpfungspunkte für die Erzieher*innen bietet, über das komplexe Thema Sucht ins Gespräch zu kommen." Viele Kinderspiele würden vor allem eine heile Welt zeigen. "Das hat aber mit der Lebenswirklichkeit vieler Kinder nichts zu tun. Sie erleben Gefühle in ihrer ganzen Bandbreite, und das gilt nicht nur für Kinder aus suchtbelasteten Familien."

Unterstützt wurde die Entwicklung des Spiels vom LaGeSo Berlin.

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