Koalitionsvertrag: KipkE

Die Regierung ist gebildet und der Koalitionsvertrag veröffentlicht und abgesegnet. NACOA Deutschland e.V. begrüßt, dass auch dem Thema "Kinder aus suchtkranken Familien" zumindest etwas Beachtung geschenkt wurde. 

Der Satz "Wir unterstützen die Kinder von psychisch, sucht- oder chronisch kranken Eltern" sowie, dass auch das Telefon- und Onlineberatungsangebot des Bundes finanziell abgesichert werden soll, bieten aus unserer Sicht Potential die Situation der Kinder aus suchtbelasteten Familien weiter zu verbessern. Allerdings wurde noch nicht beschrieben, wie diese Finanzierung ablaufen soll. Somit bleibt es wichtig den Fokus der Politik und Öffentlichkeit immer wieder auf die Kinder und deren Bedürfnisse zu lenken und flächendeckende und regelfinanzierte Strukturen zu fordern. 

Des Weiteren soll ein Gesetzesentwurf vorgelegt werden, der die Kinderrechte ausdrücklich im Grundgesetz verankert. Es wird auch die Prävention und der Kinderschutz gestärkt und für eine kindersensible Justiz gesorgt. Mit Modellprojekten wird die Entwicklung von Schutzkonzepten unterstützt. 

Bei der Alkohol- und Nikotinprävention wird auf eine verstärkte Aufklärung mit besonderem Fokus auf Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen gesetzt. Die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis werden verschärft. Die Regelungen werden immer wieder an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen gemessen und richten daraus Maßnahmen zum Gesundheitsschutz aus. 

Scroll to top