11.09.12 Bad Schwalbach: 25 Jahre Villa Lilly

Zum 25jährigen Bestehen des Therapiedorfes Villa Lilly hat die Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium, Petra Müller-Kiepper, die dortige Arbeit mit Kindern suchtkranker Eltern gewürdigt. Die Villa Lilly bietet die Möglichkeit, Mütter und Väter mit ihren Kindern aufzunehmen: „Während sich die Eltern einer Therapie unterziehen, werden die Kinder von Fachpersonal betreut. Schon früh hat man sich der Problematik von Kindern suchtkranker Eltern gestellt. Sie bedürfen einer eigenen Unterstützung. Werden sie vernachlässigt, leiden sie oft ein Leben lang an den Erfahrungen. Untersuchungen zeigen, dass ein Drittel der Kinder suchtkranker Eltern selbst suchtkrank werden", so die Staatssekretärin. Mit ihrem Konzept stärke die Einrichtung die Familien und leiste einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit für die Kinder, die unverschuldet in die Problemsituation geraten seien. In der Suchthilfe habe das Thema Elterndasein lange kaum eine Rolle gespielt. „Die Villa Lilly hat hier Pionierarbeit geleistet", so Müller-Kiepper.

Die Einrichtung verfügt über 85 Plätze für Erwachsene und 10 Plätze für Kinder bis 6 Jahre. 2011 wurden insgesamt 312 Patienten behandelt – 68 Prozent waren Männer, 32 Prozent Frauen. Zudem wurden 39 Kinder betreut, teilte Petra Müller-Klepper mit. 

Quelle: www.hessen.de

Scroll to top