05.12.14 Bad Soden/Lüdenscheid: Neue Kinderbücher zum Thema "Wenn Eltern süchtig sind"

prinzessin

Im Ruhland-Verlg ist das Kinderburch "Ich bin eine Prinzessin" der Autorin Inken Weiand erschienen. Erzählt wird die Geschichte von Mellani und ihren jüngeren Geschwistern. Ein heiles Familienleben kennen sie nicht: Die Eltern sind ohne Arbeit, betrinken sich regelmäßig und neigen zu Gewaltausbrüchen. Aus Angst schlägt Mellani alle Hilfsangebote aus und flüchtet sich in ihre innere Welt, in ihre Bilder, in denen sie eine Prinzessin ist. Als die Situation eskaliert, sind es eben diese Bilder, die Mellani den Weg weisen.
"Ich bin eine Prinzessin" wurde mit dem Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Preis: 14,80 Euro. Mehr Infos hier

 

nepomuk

Der Blaukreuz-Verlag veröffentlicht das Kinder-Bilderbuch "Die Geschichte von Nepomuk und Herrn Heinz" von Moritz Honert. Der kleine Hund Nepomuk hat Hunger. Denn sein Herrchen Herr Heinz hat mal wieder vergessen, ihn zu füttern. Wie immer, wenn er den Abend zuvor zu lange in der Kneipe war. "Vielleicht hat Herr Heinz mich nicht mehr lieb", sorgt sich Nepomuk. "Die Geschichte von Nepomuk und Herrn Heinz" ist ein Bilderbuch über das schwierige Thema Alkoholismus. Ein Buch zum Vorlesen, das die Ängste von Kindern alkoholkranker Eltern ernst nimmt und Mut macht. Ein Buch, das nichts beschönigt und trotzdem Raum für Hoffnung lässt.
Preis: 8,95 Euro. Mehr Infos und Bestellung hier

 

mia

Das Kinderbuch "Mia von nebenan" von Hanna Schott (ehem. Klett Kinderbuch-Verlag) hat den Verlag gewechselt und ist nun über den Blaukreuz-Verlag zu beziehen.
Mia wohnt in Köln, in einer netten Gegend in der Nähe des Rheinufers. Eigentlich ist sie ein Mädchen wie viele andere. Morgens geht sie zur Schule, und wenn sie nach Hause kommt, springt ihr Hund Rasmus vor Freude an ihr hoch. Alles ganz normal? Bei Mia nicht. Was keiner weiß: Sie kümmert sich daheim um alles - sie bringt den Müll weg macht den Abwasch und passt auf, dass ihre Mutter etwas zum Frühstück bekommt. Eines Tages hat Mia genug davon. Wer kümmert sich eigentlich um sie? Eine wahre und spannende Geschichte über ein Kind, das nebenan wohnen könnte.
Preis: 5,00 Euro. Mehr Infos und Bestellung hier

Zu diesem Buch ist eine Arbeitshilfe für Lehrer/innen hier herunterzuladen. Die Autorin bietet auch Lesungen in Schullklassen an. Kontakt hier

Quellen: Ruhland-Verlag/Blaukreuz-Verlag

Ein umfangreiches Literaturverzeichnis zum Thema Kinder aus Suchtfamilien finden Sie hier

 

Scroll to top