03.10.11 Köln: Projekt Trampolin: Fortsetzung nach Modellphase ungewiß

In einem Inteview gegenüber der ARD hat sich Professor Michael Klein vom Deutschen Institut für Sucht- und Präventionsforschung zum Verlauf und zur Zukunft des Bundesmodellprojekts "Trampolin" geäußert. 220 Kinder haben seit Beginn der Modellphase 2010 an dem Präventionsprogramm für Kinder aus suchtbelasteten Familien teilgenommen. Eine große Schwierigkeit bestand darin, überhaupt Kinder für die Teilnahme zu gewinnen, so Klein. Er bemängelte in diesem Zusammenhang nach wie vor Schwierigkeiten im Suchthilfesystem, dessen Angebote immer noch zu stark allein auf die Behandlung der Suchtkranken zugeschnitten seien, deren Kinder aber übersähen. 

Ob das Projekt Trampolin auch nach dem Ende der Modellphase weitergeführt werden kann, ließ Klein offen. Wenn "Trampolin" seine Ziele erreiche, könne der Gesundheitsminister den Ländern das Modellprojekt zur Umsetzung in der Fläche vorschlagen.

Quelle: www.ard.de

Siehe auch Neuigkeiten vom 16.03.2010 und 18.01.2008

Scroll to top