Kickoff-Veranstaltung (online)

10.02.2023 von 10:00 - 11:00 Uhr.

Los geht's! Wir starten die COA-Aktionswoche 2023 mit viel Input und Fragen und Forderungen an die politischen Entscheider*innen. Auch unser neuer Schirmherr Max Mutzke wird zu hören sein. Alles dreht sich um unser diesjähriges Motto "Schluss mit dem Stigma!". Denn die Tabuisierung und Stigmatisierung von Abhängigkeitserkankungen muss ein Ende finden. Wo und wie werden Kinder suchtkranker Eltern stigmatisiert? Welche Folgen hat das für sie? 
Im Koalitionsvertrag wurden bereits 2017 Maßnahmen zur Entstigmatisierung von psychischen Krankheiten beschlossen - doch außer einem Beschluss ist nicht viel passiert. Wir fordern eine sichtbare Kampagne und diskutieren mit allen Interessierten darüber, was Kindern suchtkranker Eltern hilft. 

Zu Gast sind: Christina Reich (Vorstandsmitglied NACOA Deutschland, AG Erwachsene Kinder); MdB Linda Heitmann (Bündnis 90/Die Grünen, gesundheitspolitische Sprecherin); MdB Ulrike Bahr (SPD, Vorsitzende Ausschuss Familie, Frauen, Jugend und Senioren); Sven Speerforck (Oberarzt Uniklinik Leipzig). 

Moderation: Stephan Kosch und Frauke Gebhardt, NACOA Deutschland
Teilnahme via Zoom: https://us02web.zoom.us/j/87493566009

Scroll to top