8.3.2008 Orlando

25 Jahre NACoA in den USA

Mit einer dreitägigen Fachtagung hat die National Association for Children of Alcoholics (NACoA) vom 6. bis 8. März in Orlando – Florida ihr 25jähriges Bestehen gefeiert. 1983 hatte in Orlando die erste landesweite Fachkonferenz über Kinder aus suchtbelasteten Familien stattgefunden, die zur Gründung von NACoA führte. Damals gab es keinerlei Hilfen für Menschen, die in suchtkranken Familien aufgewachsen waren. „Heute ist die Behandlung von Kindern aus suchtbelasteten Familien in den USA integraler Bestandteil der Familientherapie“, sagte Robert Ackermann, Gründungsmitglied von NACoA und Verfasser eines der ersten Fachbücher zum Thema. Mit Sharon Wegscheider Cruse, Claudia Black und Stepahnie Brown waren weitere Gründungsmitglieder auf der Konferenz anwesend und hielten gemeinsam Rückschau auf „25 Jahre Hoffnung und Heilung“, so der Titel der Konferenz.

„Was NACoA erreicht hat, ist wunderbar“, sagte Sharon Wegscheider Cruse. Sie war vor 25 Jahren Gründungsvorsitzende der National Association for Children of Alcoholics. „NACoA hat eine solide Basis an Literatur erarbeitet. NACoA hat eine Stimme. NACoA stellt viele Anleitungen und Ressourcen zur Verfügung.“ Zu den Herausforderungen der Zukunft sagte Sharon Wegscheider Cruse: „Es gibt keine großen Entdeckungen mehr zu machen. Wir müssen nicht mehr über Kinder aus Suchtfamilien forschen oder mehr Bücher über sie schreiben. Wir wissen, was zu tun ist, um ihnen zu helfen. Es gibt aber viele Kinder und immer neue Generationen von Familien, die keinen Zugang zu den vorhandenen Informationen haben. Also müssen wir mehr Anstrengungen unternehmen, damit die Informationen, die schon da sind, zu denjenigen gelangen, die diese Informationen brauchen."

Scroll to top