30.08.16 Aachen: Broschüre zum Umgang mit fetal alkoholgeschädigten Kindern in Schulen erschienen

Laura Lüders, Absolventin des Master-Studiengangs „Kooperationsmanagement" der KatHO NRW in Aachen, hat auf der Grundlage ihrer Master-Thesis die Informationsbroschüre „Empfehlungen zum Umgang mit Kindern mit Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD) im schulischen Alltag" erstellt.

Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist bekanntermaßen die häufigste Ursache für spätere körperliche und psychische Schädigungen des Kindes. Kinder mit Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD) weisen vielfältige Behinderungen, Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen auf. Gleichwohl gibt es in Bildungseinrichtungen wie Kindergarten und Schule oft nur wenig Wissen und pädagogische Konzepte hinsichtlich des Umgangs und der Förderung dieser Kinder. Speziell im deutschen Sprachraum gibt es kaum Fachliteratur zu diesem Thema, in der Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter Orientierung finden könnten.

Vor diesem Hintergrund ist die neue Info-Broschüre ein wichtiger Schritt, um das Thema „FASD in der Schule" für (sozial-)pädagogische Berufsgruppen besser zu erschließen. Die Broschüre kann hier kostenfrei als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Quelle: www.katho-nrw.de
Scroll to top