14.08.09 Düsseldorf: Spendenaufruf für Theaterstück an Schulen

Ab dem 07.09.09 wird die Freie Bühne Düsseldorf in Kooperation mit Kunst gegen Sucht e.V. mit dem Theaterstück „Mama geht es heute nicht so gut“ in der Inszenierung von Lars Krückeberg auf Tournee durch Schulen in Nordrhein-Westfalen gehen (siehe Neuigkeiten vom 5.5.09 ).

Zur Zeit liegen bei Kunst gegen Sucht e. V. über 30 Anfragen von Schulen vor. Die aus dem Kulturetat der Stadt Düsseldorf gewährten Fördermittel in Höhe von 4000 Euro reichen jedoch nicht aus, um die gesamten Produktionskosten zu decken. Der Verein ist daher dringend auf weitere Unterstützung angewiesen.

Das Stück

Im Mittelpunkt der Handlung von „Mama geht es heute nicht so gut“ steht die elfjährige Ria. Als ihr Vater aus beruflichen Gründen einen längeren Auslandsaufenthalt antreten muss, kompensiert ihre Mutter die Einsamkeit mit Alkohol. Nach und nach wird Ria mit der Führung des Haushaltes und mit der Versorgung ihres einjährigen Bruders betraut. Unter dieser Belastung verschlechtern sich zum einen Rias schulische Leistungen, zum anderen entzieht sie sich ihrer besten Freundin Tanja. Als die Mutter infolge ihrer Alkoholsucht Rias Geburtstag vergisst, kommt es zum Eklat. Tanja stellt Ria, ob der Veränderung ihres Verhaltens zur Rede. Schließlich überwindet diese ihre Scham, bricht ihr Schweigen und lüftet das „Familiengeheimnis“. Tanja wendet sich nun ihrerseits an die eigene Mutter, die schließlich Hilfsmaßnahmen einleitet.
Probenbericht hier

Spenden

Spenden nimmt Kunst gegen Sucht e.V. gerne unter der Kontonummer 1005059850, bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, BLZ: 30050110, Verwendungszweck: „Mama geht es heute nicht so gut“ entgegen. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden grundsätzlich steuerlich absetzbar.

Kontakt zu Kunst gegen Sucht e.V.

Daria Piatkowski
Brückenstr. 19
40221 Düsseldorf
Tel: 0211/8766566
       0178/1632624
Mail: daria-piatkowski@t-online.de
http://www.kunst-gegen-sucht.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scroll to top