09.07.12 Augsburg: Sammelaktion für alte Tonerkartuschen zugunsten von Hilfeprojekt für Kinder

1060 Unternehmen und Betriebe im Bistum Augsburg schmeißen ihre verbrauchten Tinten- und Tonerkartuschen nicht einfach in den Müll, sondern sammeln sie in der sogenannten „ CaritasBox ". Damit sorgen sie für eine umweltgerechte Weiterverwertung und unterstützen gleichzeitig ein soziales Projekt der Caritas. 3.312 Euro wurden dadurch in 2011 für das Angebot des Diözesan-Caritasverbandes Augsburg für Kinder aus suchtbelasteten Familien erwirtschaftet. 

In Deutschland werden jährlich mehr als 100 Millionen Tinten- und Tonerkartuschen verbraucht. Ein großer Teil davon landet im Müll. Die CaritasBox bietet eine umweltschonende Alternative. Ein Anruf oder eine E-Mail genügen, um die CaritasBox zu bestellen. Sie wird innerhalb weniger Tage kostenlos geliefert. Der Aufbau ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Sobald die Box gefüllt ist, genügt wiederum ein Anruf oder eine E-Mail und die volle Box wird innerhalb weniger Tage kostenlos ausgetauscht.

Die gebrauchten Kartuschen und Patronen werden sortiert, gereinigt und als so genannte „ Refill-Patronen " wieder in den Handel gebracht.

Die Caritas-Box ist bundesweit verfügbar. Ihre Erlöse werden für Projekte vor Ort ausgeschüttet. 

Weitere Informationen:
www.caritas-augsburg.de/caritasbox  
Bestellung der CaritasBox :
per E-Mail: caritasbox@caritas.de
per Telefon: 0541 / 500 88-26

Quelle: Caritas Augsburg
Scroll to top