08.04.11 Berlin: Ich gehöre keinem: Schwedisch-norwegisches Gastspiel zum Thema Kinder Suchtkranker

Am Dienstag, den 17.5. wird im Berliner Maxim Gorki Theater als einmaliges Gastspiel das Theaterstück "Ich gehöre keinem" nach dem gleichnamigen autobiographischen Erfolgsroman der schwedischen Autorin Åsa Linderborg aufgeführt. 

In der Inszenierung der schwedischen Regisseurin Michaela Granit begegnen wir dem jungen Mädchen Åsa, das alleine mit ihrem alkoholkranken Vater aufwächst. Das Stück handelt von Åsas tiefen Liebe zu ihrem Vater, über Scham, Klassenzugehörigkeit und die Macht des Alkohols.

Schweden in den siebziger Jahren. Åsa lebt allein mit ihrem Vater, dem Stahlarbeiter Leif, nachdem die Mutter beide wegen eines anderen Manns verlassen hat. Auf dem Balkon haben Sie die schönsten Blumen, auf den Betten aber weder Laken noch Kissen. Noch vor Sonnenaufgang setzt der Vater das Mädchen vor dem Kindergarten ab, wo sie allein warten muss, bis ihr endlich geöffnet wird – aber sie glaubt, den besten Vater der Welt zu haben.

ICH GEHÖRE KEINEM von Åsa Linderborg
Dienstag, 17.5., 19.30 Uhr
Maxim Gorki Theater Berlin (große Bühne), Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin
Sprache: Norwegisch, mit deutschen Übertiteln
Spieldauer: 2:20 h (1 Pause)
Empfohlen ab 14 Jahren
Produziert vom norwegischen Riksteatret mit freundlicher Unterstützung der Norwegischen Botschaft, der Schwedischen Botschaft, DnB NOR und btb
Karten unter: www.gorki.de, ticket@gorki.de, Tel. 030.20221-115

Quelle: Schwedische Botschaft
Scroll to top