02.12.09 Berlin: Anmeldefrist für NACOA Strategiekonferenz verlängert

hilfe hat viele gesichter

Die Anmeldefrist für die zweite NACOA Strategiekonferenz "Kinder aus suchtbelasteten Familien - Hilfe hat viele Gesichter" ist bis zum 8.1.2010 verlängert.

Die Konferenz richtet sich an Menschen, die aus beruflichem Interesse oder persönlicher Betroffenheit mit dem Thema "Kinder suchtkranker Eltern" zu tun haben. Wie schon bei der ersten Strategiekonferenz 2008 wird auch in dieser Konferenz wieder nach dem bewährten open space Verfahren gearbeitet. So gibt es keine vorgegebene Tagesordnung, sondern die Teilnehmer/innen sind die Akteure, die die inhaltlichen Schwerpunkte der Konferenz selber bestimmen. In der selbst organisierten Zusammenarbeit von Kindern, Jugendlichen, Eltern, erwachsenen Kindern, Mitgliedern von Selbsthilfegruppen, Ärzt/innen, Psycholog/innen, Lehrer/innen, Sozial­ar­bei­ter/innen und anderen Expert/innen aus ganz Deutschland und dem Ausland entfalten sich Potenziale und Kreativität zur Verbesserung der Situation von Kindern suchtkranker Eltern.

Die Konferenz bietet den Rahmen für einen überregionalen und fachübergreifenden Austausch, fördert Koopertionen und Vernetzung. Mit Sis Wenger (National Association for Children of Alcoholics) und Jerry Moe (Betty Ford Center) nehmen zwei Experten aus den USA an der Konferenz teil, die den Erfahrungsaustausch der deutschen Teilnehmer/innen mit ihren Erfahrungen aus über zwanzig Jahren Arbeit für Kinder aus Suchtfamilien bereichern werden.

Die Veranstaltung ist als Bildungsveranstaltung anerkannt. Teilnehmer/innen können eine entsprechende Bescheinigung zur Beantragung von Bildungsurlaub erhalten.  

Der Anmeldungsflyer kann hier heruntergeladen werden.

Mehr Informationen zur Strategiekonferenz sind hier abrufbar.

Scroll to top