02.07.09 München: Kongress für Suchtmedizin befaßt sich mit Kindern suchtkranker Eltern

Über 700 Suchtexperten treffen sich bis Sonntag in München: Sie fordern frühzeitige und professionelle Hilfe für Kinder von Alkoholikern und suchtkranken Eltern.

(...)

Noch bis zum Sonntag diskutieren über 700 Suchtexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim "10. Interdiszplinären Kongress für Suchtmedizin" über neue Forschungsergebnisse und Therapien bei Abhängigkeits-Erkrankungen. Die Tagung, die sich an Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Sozialpädagogen und Erzieher richtet und bereits zum 10. Mal in München stattfindet, hat sich längst zu einer der wichtigsten und größten suchtmedizinischen Kongresse aller Fachdisziplinen der Medizin entwickelt.

 Kinder von Suchtkranken sind häufig selbst traumatisiert

Ein Schwerpunkt des Kongresses ist in diesem Jahr das Thema "Trauma und Sucht". Denn besonders die Kinder von Alkoholikern und suchtkranken Eltern haben es besonders schwer im Leben. Studien zeigen, dass sie häufig bereits in frühester Kindheit eine schwere Traumatisierung erleiden und dadurch oft selbst stark gefährdet sind, im Laufe ihres eigenen Lebens suchtkrank zu werden. "Diesen Kindern muss frühzeitig geholfen werden", lautete deshalb eine der zentralen Forderungen der Suchtexperten. Vorgestellt wurde zum Beispiel ein erfolgreiches Modellprojekt, das Kindern von Alkoholikern heilpädagogische Hilfe anbietet.

(...)

Weitere Informationen unter www.suchtkongress.de.

Quelle: www.abendzeitung.de

 

Scroll to top