01.02.10 Berlin: Plakatausstellung "Kein Alkohol in der Schwangerschaft"

Am 15.02.10 wird um 11.00 Uhr in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Berlin Steglitz die Plakatausstellung „Kein Alkohol in der Schwangerschaft" eröffnet. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Plakatwettbewerbs an Oberschulen des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf zum Thema „Kein Alkohol in der Schwangerschaft". Diese Aktion ist Teil des Aktionsplans Alkoholprävention, der vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf aus Anlass des Todes des Zehlendorfer Schülers Lukas 2007 auf den Weg gebracht wurde. Der 16jährige Lukas hatte bei einem Wett-Trinken 50 Gläser Tequila getrunken, und war an den Folgen einer Alkoholvergiftung gestorben.

Die Besucher der Ausstellung werden aufgefordert, ein Votum über die drei besten Plakate abzugeben. Diese sollen dann der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Frau Mechthild Dykmans, als Vorschlag für ein Piktogramm auf alkoholische Getränke übergeben werden, um vor dem Konsum von Alkohol in der Schwangerschaft zu warnen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung sollen auch die ersten Leitlinien einer Kommune in Deutschland zu Fetalen Alkoholspekrum-Störungen (FASD) veröffentlicht werden. An der Ausstellungseröffnung werden Vertreterinnen des Bezirksamtes, ein Vertreter der Bundesdrogenbeauftragten sowie der Leiter des neu gegründeten „Zentrums für Menschen mit angeborenen Alkoholschäden" in der Charite' Campus Virchow Klinikum (CVK), Herr Prof. Dr. Joachim Dudenhausen teilnehmen.

Die Ausstellung ist vom 15.02.-13.03.2010 in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek im Einkaufscenter „Das Schloss", Grunewaldstr. 3, 12165 Berlin zu sehen. Mehr Infos und eine Bildergalerie finden Sie hier.

Quelle: Pressemitteilung des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf
Scroll to top