Lese-Ecke

Mädchen mit Buch

Vielleicht hast Du auf dieser Internet-Seite schon einige Informationen bekommen, die Dir helfen, besser zu verstehen, was Sucht ist und wie Du besser damit klarkommen kannst, wenn jemand aus Deiner Familie zu viel trinkt oder Tabletten oder Drogen nimmt. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du hier erfahren, welche Bücher es gibt, die genau für Kinder wie Dich gemacht sind.

 

fluffi  cover3

Fluffis Vater ist in letzter Zeit so komisch. Er spielt nicht mehr mit Fluffi und verhält sich immer seltsamer und aggressiver. Fluffi ist darüber verwirrt und traurig. Zum Glück spricht er mit mit einer Freundin über seine Sorgen. Die weiß Rat. Das Bilderbuch "Fluffi" kostet 5 Euro. Wie es zu bestellen ist, erfährst Du hier.

Buch03

In dem Bilderbuch "Bitte, hör auf!" lernst Du Laura und Lars kennen. Die beiden haben eine alkoholkranke Mutter und eine ganz nette Nachbarin. Bei der können die beiden sich aussprechen, und sie weiß Hilfe. Wenn Du den "Adobe Reader" auf Deinem Computer hast, kannst Du die Geschichte gleich hier  bekommen.

 

mia mats und moritz cover

"Mia, Mats und Moritz ... und ihre Mama, wenn sie wieder trinkt" erzählt die Geschichte von Mia und ihren beiden Brüdern. Mia findet, ihre Mama ist die beste Mama der ganzen Welt. Wenn es ihr gut geht, dann kocht sie die leckersten Nudeln und macht die besten Geburtstagsfeiern. Mit tollem Kuchen, Luftballons und super Geschenken. Nur manchmal ist sie anders. Dann ist sie krank... Auch diese Geschichte kannst Du mit einem Klick hier herunterladen.

 

Cover Boby.jpg

 

 

 

"Boby" der Hund ist traurig, weil sein Herrchen Fred nicht mehr mit ihm spielt und manchmal auch völlig vergisst, ihm Futter in den Freßnapf zu tun. Was ist nur mit Fred los?  Neulich hat er Boby sogar wütend weggestoßen, als er von ihm gekrault werden wollte. Aber zum Glück weiß Felix, der Schäferhund, was mit Fred los ist. Dieses Bilderbuch gibt es hier  direkt zum Herunterladen.

 

flaschenpost

Irgendwas muss sich ändern: Marks Papa trinkt zu viel, die Eltern streiten nur noch und in der Schule geht alles drunter und drüber. Mark kann mit niemandem darüber reden. In seiner Not schreibt er eine Flaschenpost. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf … "Flaschenpost nach irgendwo" ist ein Bilderbuch mit vielen hilfreichen Infos, wie Du in Deinem Alltag besser klarkommen kannst, wenn Du ein Suchtproblem in Deiner Familie hast.Erschienen ist es im Mabuse-Verlag und kostet 19,80 Euro.

sorgen1

Marie und Sabrina haben Sorgen. Sie schmeißen den ganzen Haushalt, weil ihre Mutter zu viel Alkohol trinkt und nichts mehr tut. Das kann nicht gut gehen. Ihr Vater ist auch ganz ratlos. Zum Glück ist aberChristine da ... "Sorgen um Mama" ist ein Kinderbuch von Sylvie Kohl und ist im Turmhut Verlag erschienen. Das Buch kostet 9,90 Euro.

cover warum tut papa

Svens Papa ist eigentlich ein sehr lieber Papa, nur wenn er Bier trinkt, wird er oft böse. Das blöde Bier ist schuld. Sven ist wütend auf das Bier. "Warum tut Papa das?" ist ein Kinderbuch von Sylvie Kohl und ist im Turmhut Verlag erschienen. Das Buch kostet 9,90 Euro.

 

Buch02

In "Der Mut, ich selbst zu sein" erfährst Du, was es mit den 12 Schritten auf sich hat. Das ist ein Programm, das den Anonymen Alkoholikern hilft, keinen Alkohol mehr zu trinken. Die 12 Schritte sind aber auch für Jugendliche ein gutes Hilfsmittel, die Alkoholismus in der Familie erlebt haben. Das Buch zeigt, wie es geht. Und Alateen-Comics sind auch dabei. Die Bestelladresse ist: Al-Anon Familiengruppen, Emilienstraße 4, 45128 Essen. Das Buch kostet 7,50 Euro.

 

Buch01

"Was heißt betrunken, Mama?" ist ein Bilderbuch, in dem erklärt wird, was Alkoholismus ist, und wie ein Mädchen lernt, mit der Krankheit ihres Vaters umzugehen. Das Buch kostet 2,55 Euro. Du kannst es bestellen bei: Al-Anon Familiengruppen, Emilienstraße 4, 45128 Essen.

 

Buch04

Im Bilderbuch "Voll normal" geht es ganz und gar nicht normal zu. Es erzählt von einem Jungen, der etwa 14 Jahre alt ist. Er hat es mit Außerirdischen zu tun - mit Aliens! Die Aliens bemächtigen sich seiner Eltern. Und die sind dann plötzlich nicht mehr sie selbst, sondern verhalten sich ganz seltsam. Für den Jungen heißt es dann: Alarmstufe rot! Kommt Dir diese Geschichte komisch vor? Na gut, nennen wir die Aliens besser Alkohol und Zigaretten. Alles klar? Auch dieses Büchlein kannst Du hier als PDF-Datei runterladen.

Lies diese Bücher am besten zusammen mit einem Deiner "sicheren Leute". Denn dann kannst Du gleich darüber sprechen, Fragen stellen und bist nicht alleine.

Noch mehr Buchtipps findest Du hier

© NACOA Deutschland
Verwendung unserer Webinhalte nur unter Berücksichtigung des Copyrights

Scroll to top