08.10.12 Dortmund: Neue Aktion "Vatertag ist Kindertag"

Der Deutsche Jugendschutzverband (DJV) ruft mit der neuen Aktion "Vatertag ist Kindertag", dazu auf, dem traditionell feuchtfröhlichen Vatertag eine andere Ausrichtung zu geben:

"Am Vatertag sollten wir dankbar sein für unsere Familien und Kinder, sollten für diese da sein und mit ihnen feiern. Kinder brauchen Eltern, die für sie da sind, auf die sie sich verlassen können. Wir haben die Verantwortung unseren Kindern Sicherheit und Glück zu geben, sie zu stützen und zu schützen.

Kinder möchten, dass die Erwachsenen für sie da sind und sich normal und nett benehmen. Auch wenn sich viele Erwachsene in Anwesenheit von Kindern beim Trinken zurückhalten, gibt es doch kaum ein Kind, das sich nicht unwohl fühlt, wenn es mit angetrunkenen Erwachsenen zusammen ist.

Am schlimmsten leiden natürlich die 2,65 Millionen Kinder, die mit alkoholkranken Eltern aufwachsen. Der Alkoholkonsum in der Bundesrepublik befindet sich auf einem hohen Niveau, und dies trifft besonders die Kinder.

Verzichten Sie deshalb am Vatertag auf alkoholische Getränke. Um der Kinder willen, aber auch um Ihrer selbst willen. Achten Sie auf die Zeit, die Sie mit Ihren Kindern verbringen."

Mehr Infos unter www.vatertag-ist-kindertag.de

 

Quelle: Deutscher Jugendschutzverband

 

 

Scroll to top