02.02.17 London: Parlamentarier aus Alkoholikerfamilien schaffen Durchbruch in Westminster

Im britischen Parlament wurde sehr emotional über das Thema Alkohol und dessen schädliche Auswirkungen debattiert. Als Teil einer parteiübergreifenden Parlarmentariergruppe von erwachsenen Kindern aus Alkoholikerfamilien sprach der Labor Schattenminister für Gesundheit, Jonathan Ashworth, über den Alkoholismus seines Vaters.

Gesundheitsministerin Nicola Blackwood von den Tories war von dem emotionalen Bericht Ashworths so berührt, dass sie mit den Tränen kämpfte. "Große soziale Veränderungen haben meiner Meinung nach drei Voraussetzungen: einen langfristigen politischen Willen, eine parteiübergreifende Zusammenarbeit und Mut. Alles drei habe ich hier heute gehört", sagte Blackwood. Anschließend bot sie der Parlamentariergruppe der erwachsenen Kinder ihre Unterstützung an, gemeinsam die soziale Ungerechtigkeit anzugehen, die den Kindern alkoholkranker Eltern widerfährt.

Liam Byrne, Gründer und Vorsitzender der Parlamentariergruppe aus alkoholkranken Familien sagte im Anschluss: "Das ist ein Durchbruch. Über ein Jahr lang haben wir uns bemüht, dass die Stimmen der Kinder von Alkoholikern im Parlament Gehör finden und einen Wandel anstoßen. Jetzt hat die Regierung sie gehört und zugestimmt, sich mit uns zusammen zu setzen und einen Plan zu schmieden. Die entscheidenden Minister haben sich hinter unser Hauptziel gestellt: Kein Kind von Alkoholikern soll je das Gefühl haben alleine zu sein." Gemeinsam soll nun eine Strategie entwickelt werden, wie Kinder aus alkoholkranken Familien Hilfe zuteil werden kann.

Video ansehen: hier

Siehe auch Neuigkeiten vom 15.02.17

Quellen: NACOA UK, Mirror

Scroll to top